Manuels neuer Spirituosen-Fundus: “Tequila Herradura Original Plata“


Tequila Herradura PlataWie jeder Tequila kommt auch dieser reine und samtene Tequila aus Mexiko, genauer aus dem westlichen Bundesstaat Jalisco und seinen kleinen Nebenregionen am Pazifik. Der Tequila Herradura Original Plata besteht zu 100 Prozent aus dem fermentierten (gegärten) Saft der Agave Weber Azul (hierzulande bekannt unter dem Namen blaue Weber-Agave). Die Agave gehört zu den Spargelgewächsen und ähnelt einer übergroßen Ananas. Blaue Weber-Agaven werden nach etwa sechs bis zehn Jahren per Hand geerntet. Die Herzstücke (Piñas) werden gebacken bzw. gekocht und fermentiert (gegart) und anschließend destilliert bzw. gebrannt.

Das Destillieren erfolgt mindestens zweimal im so genannten „Pot-Still-Verfahren“ – d. h. wie bei der Whisky-Herstellung wird die vorgewärmte Maische in einer Brennblase über offenem Feuer erhitzt. Die dabei entstehenden Dämpfe gelangen in den Kondensator, wo sie abkühlen und sich dabei verflüssigen. Auf diese Weise entsteht der Rohbrand, der in unserem Fall eben noch mindestens zwei weitere Male destilliert wird. Beim letzten Durchgang werden Vor- und Nachlauf vom Mittellauf getrennt, denn nur dieser wird weiter verarbeitet. Der Tequila Herradura Original Plata ist zu 100 Prozent ein Agaven Tequila, gehört zu den Premiumqualitäten und kennzeichnet sich durch sein hocharomatisches, erdiges und pflanzliches Aroma aus.

Laut Hersteller wird der Tequila Herradura Original Plata 45 Tage in Eichenfässern gelagert, dadurch erhält er eine dezente Note von Holz und Vanille. Seine Farbe ist eindeutig silber und leuchtend hell. Er eignet sich hervorragend zum Mixen – beispielsweise für Tommy´s Margarita mit 6cl Tequila Herradura Original Plata, 3cl frisch gepresstem Limettensaft und 1,5cl Agavensirup (Agavendicksaft) – auf Eiswürfel geschüttelt und in einem Tumbler auf Eiswürfelt abgeseiht. Mit diesem Drink vergisst man sofort jede schlechte Erfahrung mit Tequila! Pur ist dieser tolle Tequila übrigens ebenfalls ein Genuss: der edle Brand der blauen Weber-Agave läuft glatt und sauber über die Zunge und überrascht anschließend mit einer wohltuenden Wärme – genau das, was wir jetzt am frühen Abend brauchen, nachdem uns die ersten wärmenden Strahlen der Frühlingssonne verlassen haben. In diesem Sinne:
Hoch die Gläser auf einen schönen Abend!

Tequila Herradura Plata
Vol.: 40%
Inhalt: 0,7l
Preis: ca. 30 Euro

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s