About MM

DSC_7844Manuel Mauritz

Barchef in der „Lucky 7“-Bar in der Spielbank von Hannover

Niedersächsischer Cocktail-Meister 2013

Preisträger „Gastro-Junior-Award 2015“

Ich bin am 17. April 1989 geboren und in der niedersächsischen Kleinstadt Peine aufgewachsen. 2009 bin ich nach Hannover gezogen, habe mich im Restaurant „Mister Q“ am Raschplatz zum Fachmann für System-Gastronomie ausbilden lassen und mich gleichzeitig zum IHK-Barmixer qualifiziert. 2012 habe ich an der Barschule München meine Ausbildung zum Barmanager absolviert. Seit Juli 2012 arbeite ich als Barchef in der renommierten Classic- & Szene-Bar „Lucky 7“ in der Spielbank Hannover am Raschplatz und führe seitdem mit meinem Team von 15 Mitarbeitern die mit 17 Metern längste Bar in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Mit „Smaragd“, meiner modernen Version des Cocktail-Klassikers „White Russian“
(der Lieblingsdrink von The Dude im Spielfilm The Big Lebowski),
gewann ich im März 2013 die Niedersächsische Cocktail-Meisterschaft –
und zugleich meinen ersten Cocktailwettbewerb.

„Hannover Royale“ war nach „Smaragd“ der zweite exklusive Cocktail, den ich selbst kreiert habe – als Hommage an das 300. Jubiläum der Personalunion zwischen den Adelshäusern von Hannover und London (1714-1837) im Sommer 2014. Ebenfalls im vergangenen Jahr habe ich gemeinsam mit dem Spirituosenexperten Jürgen Deibel vier exklusive Degustations-Events veranstaltet, die wir unter dem Titel „A Tasting from Prohibition“ präsentiert haben: im Stil der Goldenen Zwanziger der USA wurden in Hannovers erstem und bislang einzigem „Speakeasy“ (das sich in den Spielbank-Räumlichkeiten gegenüber der Lucky 7-Bar befindet) erlesene Cognacs, Gins, Rums und Whiskys aus aller Welt vorgestellt und verkostet, begleitet von den beliebtesten Classic Cocktails aus der Zeit der Prohibition und meinen modernen Interpretationen. Aufgrund der lieb gewonnenen Partnerschaft zwischen Jürgen Deibel und mir begleitete ich ihn im Oktober 2014 auf die Barconvent Berlin (Europas größte Barmesse), auf der wir einen Vortrag zum Thema „Sherry“ gehalten haben.

Mit Beginn des Jahres 2015 haben wir die neue Veranstaltungsreihe „Genussabende“ gestartet, in der wir uns theoretisch und auch sehr praktisch mit folgenden Themen beschäftigen: „Whisky meets Sherry & Port“, „Rum/Rhum/Ron/Cachaça“, „Tequila & Mezcal“ sowie „Kräuter & Gewürze“.

Darüber hinaus bilde ich in Zusammenarbeit mit der „Deutschen Barkeeper Union“ angehende Barmixer an der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover aus und prüfe sie in Zusammenarbeit mit dem IHK-Ausschuss. Ebenso dürfen die „Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie“ seit Anfang 2015 unter meinen kritischen Augen ihr erlerntes Können unter Beweis stellen.

Im Januar 2015 wurde mir für mich vollkommen überraschend auf dem „Festival der Sinne“ in Hannover der „Gastro-Junior Award“ verliehen, als Anerkennung meines Engagements als Barchef und für meine Verdienste in der Aus- und Weiterbildung junger Talente. Im Mai 2015 habe ich mich in der Barschule Rostock zum „Manager of Bar Business“ mit Uni-Zertifikat ausbilden lassen und die Prüfung – das möchte ich hier gern einmal mit großem Stolz sagen – mit der Note „Sehr gut“ bestand.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s