Verdammt anziehend: „Original Gravity“ in San José/Kalifornien


dsc_1127von Matthias Kothe

Ich bin mal wieder für ein paar Monate bei meiner Freundin Irene in Kalifornien und habe diesmal einen Tipp für alle Craft Beer-Fans, die gern auch eine ordentliche Bratwurst dazu mögen. Wenn ihr nach San Francisco reist und schon einen Abstecher zum Fisherman’s Wharf und nach Alcatraz, zur Golden Gate Bridge und nach Treasure Island gemacht habt, Lombard Street und Columbus Avenue auf und ab spaziert seid, euch durch die Edel-Shops rund um den Union Square und die Kitschläden in Chinatown geshoppt und danach den einen und anderen Drink in einer der vielen Downtown-Bars getrunken habt, dann wird’s langsam Zeit für einen Ausflug auf die Penisula.

Vergesst Mietwagen, fahrt mit dem Zug! Lauft die paar Blocks vom Union Square südlich zum Hauptbahnhof auf der 4th Street/Ecke King Street, löst ein 4 Zonen-Ticket für den CalTrain (Tagespass für 19,50$) und tuckert gemütlich von Örtchen zu Örtchen auf der Halbinsel am Pazifik in Richtung Süden bis San José (Station Diridon).

Die zweitgrößte Stadt an der San Francisco Bay liegt im Herzen des Silicon Valley, gleich um die Ecke vom neuen Apple Hauptquartier in Cupertino. Die Universitäts-Metropole im sonnigen Tal, in dem es immer um einige Grad wärmer ist als in San Francisco, macht einen überschaubaren Eindruck, das Zentrum lässt sich gut zu Fuß erkunden, die breiten Straßen sind aufgeräumt und gesäumt von vielen Blumenbänken und Bäumen, und rund um den Campus gibt es viele Bars, Kneipen und Restaurants. Einer der besten Nightlife-Spots in Downtown San José ist das Original Gravity auf der 1st Street – ein lässiger Pub mit großer Craft Beer-Auswahl und originellen Bratwürsten.

dsc_1140An der Bar, an der Bar, was trinken die da?

dsc_1144dsc_1150Die täglich wechselnden „Bier-Menüs“ über den beiden Bartresen vorne und im hinteren Teil des Pubs listen 35 verschiedene Craft Biere vom Faß und aus der Flasche; die meisten davon liefern kleine Handwerksbrauereien in der Nachbarschaft sowie in Nord- und Südkalifornien, der Rest kommt aus anderen US-Staaten und aus Übersee.

dsc_1139dsc_1149Besonders speziell sind die „flavoured beers“ wie etwa das Imperial Stout „Cocoanut“
aus Berkely mit Kakao- und Kokosnussgeschmack,
die Berliner Weisse aus San Diego „Cucumberliner“ mit Gurke und
das Imperial Stout „Selassie“ aus Schweden mit Aromen von Kaffee und Vanille.

dsc_1138Passend dazu gibt’s am Grill gleich neben der Bar eine ebenfalls üppige Auswahl von ähnlich verrückten Bratwurst-Kreationen. Unter den rund 20 Sorten (aus eigener Herstellung und von lokalen Metzgern; 7-8$ incl. zwei Toppings nach Wahl: Sauerkraut und Grilled Onions etwa oder Candied Jalapeños und Bell Peppers oder einfach nur Pickles) gibt es neben einer schlichten Beerwurst aus grobem Schweinefleisch, einer texanischen Bratwurst aus magerem Kalbs- und Schweinefleisch mit Muskatnuss und einer italienischen Salsiccia auch fruchtige Varianten wie „Sweet Apricot“ mit Aprikosenstücken und Crushed Red Chili Peppers oder „Hawaiian“ mit Ananas und Weißwein sowie scharfe Typen wie die „Spicy Chicken“ mit Hühnchen, Chili-Flocken und schwarzem Pfeffer, „Cheesy Andouille“ mit Cajun Spices und Cheddar oder die „Vegan Mexican Chipotle“ mit Chipotle Chili, Knoblauch und süßen Zwiebeln.

dsc_1157

Irene und ich haben uns zum himbeerigen „Rubaeus“ aus Grand Rapids/Michigan und einem süffigen „801 Pilsner“ aus Salt Lake City/Utah für eine „Spicy Chicken“-Bratwurst mit kandierten Jalapeños und roter Paprika und eine Beerwurst mit Sauerkraut und Grillzwiebeln entschieden. Eine – sagen wir mal – interessante Kombination, bei der nur das weiche Hotdog-Brötchen im Grunde total überflüssig war. Aber wir sind in den USA,
und so isst man hier nun mal Bratwurst. Also: Guten Appetit und Prost!

Original Gravity
Public House
66 South 1st Street
San José, CA 95113
www.originalgravitypub.com
Geöffnet: So – Mi 11:30-22:30 Uhr, Do-Sa 11:30 Uhr bis Mitternacht

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s